Unser erstes Ziel unserer mini Tourenwoche: Der Hohlaubgrat des Allalinhornes von der Britanniahütte aus gesehen. Die Schlüsselstelle des Hohlaubgrates ist gut erkennbar. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6155.jpg Unser erstes Ziel unserer mini Tourenwoche: Der Hohlaubgrat des Allalinhornes von der Britanniahütte aus gesehen. Die Schlüsselstelle des Hohlaubgrates ist gut erkennbar.
Das dritte Ziel (in zwei Tagen): das Rimpfischhorn https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6164.jpg Das dritte Ziel (in zwei Tagen): das Rimpfischhorn
Die Britanniahütte am Abend vor dem ersten richtigen Tourentag. Dahinter Mischabel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6171.jpg Die Britanniahütte am Abend vor dem ersten richtigen Tourentag. Dahinter Mischabel
Rimpfisch- und Allalinhorn https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6180.jpg Rimpfisch- und Allalinhorn
Träumen die (Suter-)Burris noch von der letzten Tour (im Hintergrund nämlich Fletsch- und Lagginhorn) https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6185.jpg Träumen die (Suter-)Burris noch von der letzten Tour (im Hintergrund nämlich Fletsch- und Lagginhorn)
Fletschhorn, Lagginhorn (siehe letztes Wochenende) und Weissmies https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6189.jpg Fletschhorn, Lagginhorn (siehe letztes Wochenende) und Weissmies
Am Morgen dann erwartet uns ein Prachtstag! https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6193.jpg Am Morgen dann erwartet uns ein Prachtstag!
Die Morgenstimmung auf dem Hohlaubgrat einfach phantastisch (Fletsch- und Lagginhorn und Weissmies) https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6198.jpg Die Morgenstimmung auf dem Hohlaubgrat einfach phantastisch (Fletsch- und Lagginhorn und Weissmies)
Toni und einige Pickels am Boden https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191293.jpg Toni und einige Pickels am Boden
Schon bald begrüsst uns die Sonne https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191302.jpg Schon bald begrüsst uns die Sonne
Strahlhorn strahlt https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6201.jpg Strahlhorn strahlt
Wahnsinn, der Sonnenaufgang auf etwa 3800 Meter https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6204.jpg Wahnsinn, der Sonnenaufgang auf etwa 3800 Meter
Rimpfischhorn, das Ziel für Morgen https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6215.jpg Rimpfischhorn, das Ziel für Morgen
Monte Rosa in Rosa https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6217.jpg Monte Rosa in Rosa
Eine Seilschaft ist noch vor uns (kurz unterhalb der Schlüsselstelle) sonst sind wir ganz alleine https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191311.jpg Eine Seilschaft ist noch vor uns (kurz unterhalb der Schlüsselstelle) sonst sind wir ganz alleine
Ein wirklich schönes Plätzli für den Sonnenaufgang https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191313.jpg Ein wirklich schönes Plätzli für den Sonnenaufgang
Irgend ein Spezialeffekt unserer Kamera... https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191316.jpg Irgend ein Spezialeffekt unserer Kamera...
Toni in der witzigen Kletterstelle https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191319.jpg Toni in der witzigen Kletterstelle
https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191323.jpg
Super Tiefblicke garantiert https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191327.jpg Super Tiefblicke garantiert
Nach der ersten Seillänge wird es schnell wieder einfacher https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191329.jpg Nach der ersten Seillänge wird es schnell wieder einfacher
Und dann steht man schnell beim Gipfelkreuz. Das Allalinhorn für sich alleine zu haben, eine Ehre für Frühaufsteher bzw. Schnellgänger. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191333.jpg Und dann steht man schnell beim Gipfelkreuz. Das Allalinhorn für sich alleine zu haben, eine Ehre für Frühaufsteher bzw. Schnellgänger.
Das Horu https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191334.jpg Das Horu
Aber die nächsten Ziele locken bereits: Feekopf (unten) und Alphubel über die Eisnase (linker Grat) https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191335.jpg Aber die nächsten Ziele locken bereits: Feekopf (unten) und Alphubel über die Eisnase (linker Grat)
https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191336.jpg
Gipfelglück https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191338.jpg Gipfelglück
Schon bald der Blick zurück. Abgestiegen sind wir, man glaubt es fast nicht, über den Grat links und dann in die Wand gequert. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6230.jpg Schon bald der Blick zurück. Abgestiegen sind wir, man glaubt es fast nicht, über den Grat links und dann in die Wand gequert.
Der Feekopf: einfache aber schöne Kletterei https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191341.jpg Der Feekopf: einfache aber schöne Kletterei
Sieht oft schwieriger aus, als es ist. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191343.jpg Sieht oft schwieriger aus, als es ist.
Der Feekopf, ein Zwischenziel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191345.jpg Der Feekopf, ein Zwischenziel
https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191346.jpg
Herrlich. Und die Wärme war auch perfekt. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191350.jpg Herrlich. Und die Wärme war auch perfekt.
https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191351.jpg
Zwei Bergsteiger im Aufstieg auf Tonis Grätli, unser Abstieg https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6236.jpg Zwei Bergsteiger im Aufstieg auf Tonis Grätli, unser Abstieg
Ja, da gehts nun hoch: über die Eisnase auf den Alphubel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191355.jpg Ja, da gehts nun hoch: über die Eisnase auf den Alphubel
Schon bald standen wir dort oben. Nun nur noch kurz 1400 Höhenmeter absteigen bis zur Täschhütte https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6245.jpg Schon bald standen wir dort oben. Nun nur noch kurz 1400 Höhenmeter absteigen bis zur Täschhütte
Denn Morgen gehts da rauf: Rimpfischhorn mit Sattel, unsere Route https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191358.jpg Denn Morgen gehts da rauf: Rimpfischhorn mit Sattel, unsere Route
Der Schnee schon pampig https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191360.jpg Der Schnee schon pampig
Eisnase und Grätli von unten https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8191361.jpg Eisnase und Grätli von unten
Bei der Täschhütte fanden wir schnell den besten Natelplatz https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6250.jpg Bei der Täschhütte fanden wir schnell den besten Natelplatz
Die Täschhütte mit dem sehr schönen Anbau. Eine tolle Hütte. Im Hintergrund das Rimpfischhorn, noch weit, weit weg https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6252.jpg Die Täschhütte mit dem sehr schönen Anbau. Eine tolle Hütte. Im Hintergrund das Rimpfischhorn, noch weit, weit weg
Schon lange nicht mehr gesehen: Edelweiss https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/IMG_6254.jpg Schon lange nicht mehr gesehen: Edelweiss
Am Morgen dann wieder hoch zu unseren Materialdepot und weiter über den Gletscher bis zum Rimpfischsattel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201378.jpg Am Morgen dann wieder hoch zu unseren Materialdepot und weiter über den Gletscher bis zum Rimpfischsattel
Blick zurück zur Eisnase des Alphubels https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201380.jpg Blick zurück zur Eisnase des Alphubels
Auf dem Rimpfischsattel im ersten Sonnenlicht https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201383.jpg Auf dem Rimpfischsattel im ersten Sonnenlicht
Das Couloir noch relativ gute Firnverhältnisse. Danach brauchte man die Steigeisen nicht mehr. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201388.jpg Das Couloir noch relativ gute Firnverhältnisse. Danach brauchte man die Steigeisen nicht mehr.
Schönste Gratkletterei auf das Rimpfischhorn. Ein Genuss https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201389.jpg Schönste Gratkletterei auf das Rimpfischhorn. Ein Genuss
Die Schlüsselstelle, eine etwas plattige IIer Stelle. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201392.jpg Die Schlüsselstelle, eine etwas plattige IIer Stelle.
Katrin auf dem Vorgipfel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201394.jpg Katrin auf dem Vorgipfel
Nur noch wenige Meter bis zum Gipfel https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201396.jpg Nur noch wenige Meter bis zum Gipfel
https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201399.jpg
Links gehts runter, rechts auch... https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201402.jpg Links gehts runter, rechts auch...
Aber wir hatten keinen Schnee, wie normalerweise. Der obligate Blick vom Gipfel zurück https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201406.jpg Aber wir hatten keinen Schnee, wie normalerweise. Der obligate Blick vom Gipfel zurück
Tonis zweite Besteigung https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201409.jpg Tonis zweite Besteigung
Katrin superhäppy https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201410.jpg Katrin superhäppy
Und wieder hatten wir den Gipfel ganz für uns alleine. Auf der ganzen Tour nur drei andere Seilschaften angetroffen. So sollte es sein... https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201413.jpg Und wieder hatten wir den Gipfel ganz für uns alleine. Auf der ganzen Tour nur drei andere Seilschaften angetroffen. So sollte es sein...
Beim Abstieg dann nochmals volle Konzentration gefragt. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201422.jpg Beim Abstieg dann nochmals volle Konzentration gefragt.
Aber trotzdem musste man die Aussicht immer wieder geniessen https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201423.jpg Aber trotzdem musste man die Aussicht immer wieder geniessen
Hammer. Einfach eine geniale Tour, leider ist der Weg zurück zur Britannia und Felskinn dann wirklich sehr lang und um 16 Uhr fährt die letzte Bahn. Wir habens noch vor dem Gewitter gut geschafft. https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201424.jpg Hammer. Einfach eine geniale Tour, leider ist der Weg zurück zur Britannia und Felskinn dann wirklich sehr lang und um 16 Uhr fährt die letzte Bahn. Wir habens noch vor dem Gewitter gut geschafft.
Es war wirklich genial. Herzlichen Dank Toni und Katrin für die unglaublichen Tage! https://www.christophsuter.com/fotos/allalinrimpfisch/P8201425.jpg Es war wirklich genial. Herzlichen Dank Toni und Katrin für die unglaublichen Tage!