Am ersten Tag stiegen wir in einer Stunde zur Rifugio Cesare Branca hoch. Ein idealer Ausgangspunkt für den Fornikessel und eine kulinarische Gaumenfreude! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5348.jpg Am ersten Tag stiegen wir in einer Stunde zur Rifugio Cesare Branca hoch. Ein idealer Ausgangspunkt für den Fornikessel und eine kulinarische Gaumenfreude!
Am Donnerstag ging es zu Palon de la Mare hoch. Perfekte Pulververhältnisse erwarteten uns und das Ende April! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260390.jpg Am Donnerstag ging es zu Palon de la Mare hoch. Perfekte Pulververhältnisse erwarteten uns und das Ende April!
Zum ersten mal erblickten wir SIE: die Königsspitze oder eben Gran Zebru https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260393.jpg Zum ersten mal erblickten wir SIE: die Königsspitze oder eben Gran Zebru
Der Aufstieg war einfach prächtig. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260397.jpg Der Aufstieg war einfach prächtig.
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260398.jpg
Blick zu den anderen Bergen bestätigte: Die Lawinengefahr war nicht zu vernachlässigen an diesem Tag. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260401.jpg Blick zu den anderen Bergen bestätigte: Die Lawinengefahr war nicht zu vernachlässigen an diesem Tag.
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260407.jpg
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260409.jpg
Kurz unterhalb des letzten Aufschwunges zum Palon fing der Wind an zu blasen. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260416.jpg Kurz unterhalb des letzten Aufschwunges zum Palon fing der Wind an zu blasen.
Blick zu San Matteo und den Fornikessel https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260418.jpg Blick zu San Matteo und den Fornikessel
Einfach herrlich https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4260421.jpg Einfach herrlich
Hausi kurz vor dem Gipfel oder besser dem Skidepot. Denn dort herrschte Orkan und wir konnten knapp noch unsere Sachen packen ehe es uns davon windete. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5319.jpg Hausi kurz vor dem Gipfel oder besser dem Skidepot. Denn dort herrschte Orkan und wir konnten knapp noch unsere Sachen packen ehe es uns davon windete.
So liessen wir den Gipfel aus und genossen die grandiose Aussicht etwas weiter unten. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5324.jpg So liessen wir den Gipfel aus und genossen die grandiose Aussicht etwas weiter unten.
Die wunderbar pulvrige Abfahrt wurde mit einem Weizen belohnt. Dolce Vita in Italien! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5336.jpg Die wunderbar pulvrige Abfahrt wurde mit einem Weizen belohnt. Dolce Vita in Italien!
Am nächsten Tag stiegen wir zum Piz Tresero hoch. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270425.jpg Am nächsten Tag stiegen wir zum Piz Tresero hoch.
Der Gletscherbruch schön zugeschneit und eine gute Spur führte zum Gletscherplateau https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270429.jpg Der Gletscherbruch schön zugeschneit und eine gute Spur führte zum Gletscherplateau
San Matteo im Hintergrund https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270432.jpg San Matteo im Hintergrund
Mättu und ich https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270436.jpg Mättu und ich
Und wieder lockte sie: die Königsspitze. Werden wir sie morgen besteigen können? https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270438.jpg Und wieder lockte sie: die Königsspitze. Werden wir sie morgen besteigen können?
Dank der starken Frühlingssonne wurde die Lawinengefahr merklich weniger schlimm und wir konnten den steilen Gipfelhang begehen. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4270443.jpg Dank der starken Frühlingssonne wurde die Lawinengefahr merklich weniger schlimm und wir konnten den steilen Gipfelhang begehen.
Die letzten Meter auf dem Gipfelgrat. Was für ein Plätzli dort oben https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5349.jpg Die letzten Meter auf dem Gipfelgrat. Was für ein Plätzli dort oben
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5354.jpg
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5358.jpg
Pizzo Tresero mit dem speziellen Kreuz. Auch heute windig aber für Team Rosso kein Problem. Thomas, Anna, Katrin und ich. Hausi wartet bereits in der Pizzini Hütte auf uns, damit er für den morgigen Tag fit ist. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5364.jpg Pizzo Tresero mit dem speziellen Kreuz. Auch heute windig aber für Team Rosso kein Problem. Thomas, Anna, Katrin und ich. Hausi wartet bereits in der Pizzini Hütte auf uns, damit er für den morgigen Tag fit ist.
Königsspitze und wir... https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5365.jpg Königsspitze und wir...
Nach einer pulvrigen, brucharstigen und sulzigen Abfahrt noch der kurze (2h) Aufstieg zur Pizzini Hütte. Da schmeckt das Weizen doch wunderbar https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5366.jpg Nach einer pulvrigen, brucharstigen und sulzigen Abfahrt noch der kurze (2h) Aufstieg zur Pizzini Hütte. Da schmeckt das Weizen doch wunderbar
Und der Blick zurück bestätigt das Gefühl: wir absolvierten ziemlich viele Kilometer vom Tresero bis zur Hütte. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5369.jpg Und der Blick zurück bestätigt das Gefühl: wir absolvierten ziemlich viele Kilometer vom Tresero bis zur Hütte.
Das morgige Ziel, die Königsspitze. Schon ganz nah. Über die Flanke rechts wird es hochgehen. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5373.jpg Das morgige Ziel, die Königsspitze. Schon ganz nah. Über die Flanke rechts wird es hochgehen.
Wieder einmal mehr: kulinarisch und weinisch wurden wir sehr verwöhnt. Auch der Braulio und die gute Gesellschaft tat das Übrige für eine perfekte Skitourenzeit dazu. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5379.jpg Wieder einmal mehr: kulinarisch und weinisch wurden wir sehr verwöhnt. Auch der Braulio und die gute Gesellschaft tat das Übrige für eine perfekte Skitourenzeit dazu.
Tresero im Abendlicht. Schön zu erkennen der steile Gipfelhang mit unseren Spuren https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5382.jpg Tresero im Abendlicht. Schön zu erkennen der steile Gipfelhang mit unseren Spuren
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5384.jpg
Dann das Tüpfelchen auf dem i: Aufsteig zur Königsspitze https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280448.jpg Dann das Tüpfelchen auf dem i: Aufsteig zur Königsspitze
Der Pulver wurde in perfekte Frühjahresverhältnisse umgewandelt und wir konnten auf hartem Schnee bis zum Skidepot aufsteigen https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280451.jpg Der Pulver wurde in perfekte Frühjahresverhältnisse umgewandelt und wir konnten auf hartem Schnee bis zum Skidepot aufsteigen
Das Gipfelkreuz schon sehr nahe. Leider nur Luftlinie ;-) https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280458.jpg Das Gipfelkreuz schon sehr nahe. Leider nur Luftlinie ;-)
Nochmals der Tresero https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280461.jpg Nochmals der Tresero
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280463.jpg
Das Couloir gar noch nicht so steil. Perfekter Trittschnee lässt uns auf einen Gipfelerfolg hoffen https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280466.jpg Das Couloir gar noch nicht so steil. Perfekter Trittschnee lässt uns auf einen Gipfelerfolg hoffen
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280467.jpg
Beim Ausstieg aus dem Couloir bereits Steinkontakt, aber noch gar kein Problem https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280468.jpg Beim Ausstieg aus dem Couloir bereits Steinkontakt, aber noch gar kein Problem
Die Gipfelflanke, bis 45 Grad steil. Aber bei diesen perfekten Verhältnissen kein Problem https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280469.jpg Die Gipfelflanke, bis 45 Grad steil. Aber bei diesen perfekten Verhältnissen kein Problem
https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280470.jpg
Steil ist geil, gäll Katrin https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280472.jpg Steil ist geil, gäll Katrin
Und dann plötzlich die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf 3859 Meter https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280473.jpg Und dann plötzlich die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf 3859 Meter
Anna steigt die letzten Meter hoch https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280475.jpg Anna steigt die letzten Meter hoch
Bergdohle und Katrin. Beide überglücklich. Das bei angenehmen Temperaturen und realtiv wenig Wind. Was für ein Tag https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280478.jpg Bergdohle und Katrin. Beide überglücklich. Das bei angenehmen Temperaturen und realtiv wenig Wind. Was für ein Tag
Hausi, cool hat es dieses Mal mit dem Gipfel der Königsspize geklappt! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280479.jpg Hausi, cool hat es dieses Mal mit dem Gipfel der Königsspize geklappt!
Eindrückliche Wächte über der Nordwand https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280481.jpg Eindrückliche Wächte über der Nordwand
Gipfelfoto. Königsspitze oder Gran Zebru oder grosses Zebra (3859 Meter) https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280484.jpg Gipfelfoto. Königsspitze oder Gran Zebru oder grosses Zebra (3859 Meter)
Les Scheuners on the top! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280494.jpg Les Scheuners on the top!
Die Abfahrt vom Skidepot dann genau zur richtigen Zeit. Sulz pur. https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5424.jpg Die Abfahrt vom Skidepot dann genau zur richtigen Zeit. Sulz pur.
Thomas und Königsspitze https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5448.jpg Thomas und Königsspitze
Thomas on sulz https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5462.jpg Thomas on sulz
Thomas mit Zufallspize und Cevedale im Hintergrund https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5479.jpg Thomas mit Zufallspize und Cevedale im Hintergrund
Katrin https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5523.jpg Katrin
Und Hausi https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5570.jpg Und Hausi
Hausi mit Cevedale. Perfekte Abfahrt einfach https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5596.jpg Hausi mit Cevedale. Perfekte Abfahrt einfach
Königsspitze mit Thomas in einem der wunderschönen Sulzhängli. Ein Wahnsinnstag! https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/P4280497.jpg Königsspitze mit Thomas in einem der wunderschönen Sulzhängli. Ein Wahnsinnstag!
Was da Anna trinkt wird wohl Hausis und Claudios Geheimnis bleiben. Aber es war wirklich eine super gute Zeit und es hat riesen Spass gemacht. Danke für die tolle Organisation und die vielen lustigen Sprüche... https://www.christophsuter.com/fotos/zebru/IMG_5608.jpg Was da Anna trinkt wird wohl Hausis und Claudios Geheimnis bleiben. Aber es war wirklich eine super gute Zeit und es hat riesen Spass gemacht. Danke für die tolle Organisation und die vielen lustigen Sprüche...