Die ersten Schwierigkeiten auf dem Guppengrat. Die Querung auf den Grat vor dem Mittelberg ist gut mit Pfeilen markiert. Hier geht es auf den Grat. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8215.JPG Die ersten Schwierigkeiten auf dem Guppengrat. Die Querung auf den Grat vor dem Mittelberg ist gut mit Pfeilen markiert. Hier geht es auf den Grat.
Herbststimmung https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8216.JPG Herbststimmung
Auf dem Mittelberg. Thomas sticht wunderbar mit dem rosaroten Helm hervor. Super. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8218.JPG Auf dem Mittelberg. Thomas sticht wunderbar mit dem rosaroten Helm hervor. Super.
Der grosse Turm. Links davon geht es durch die Schlucht. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8219.JPG Der grosse Turm. Links davon geht es durch die Schlucht.
Irgendwann werden wir mal oberhalb dieses Schneefeldes stehen... https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8220.JPG Irgendwann werden wir mal oberhalb dieses Schneefeldes stehen...
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8221.JPG
Schattenspiel I https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8222.JPG Schattenspiel I
Schattenspiel II https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8223.JPG Schattenspiel II
Der mühsame Übergang (nach Führer) zum ober Firnband. Kurze Kletterei. Wir waren uns aber nicht bewusst, dass wir dann schon das Firnband betreten haben... https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8226.JPG Der mühsame Übergang (nach Führer) zum ober Firnband. Kurze Kletterei. Wir waren uns aber nicht bewusst, dass wir dann schon das Firnband betreten haben...
Die Schlucht ist der hässlichste Teil. Schwierig, hier keine Steine loszulassen. Zum Glück waren wir alleine. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8227.JPG Die Schlucht ist der hässlichste Teil. Schwierig, hier keine Steine loszulassen. Zum Glück waren wir alleine.
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8228.JPG
Der Nebel holte uns immer wieder ein... https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8230.JPG Der Nebel holte uns immer wieder ein...
Doch dann war der Blick frei zur Guppenwand und links der eigentliche Guppengrat. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8231.JPG Doch dann war der Blick frei zur Guppenwand und links der eigentliche Guppengrat.
Wirklich toll, diese Gothiklandschaft https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8233.JPG Wirklich toll, diese Gothiklandschaft
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8234.JPG
Blick über den Guppenfirn https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8237.JPG Blick über den Guppenfirn
Kurz vor dem Einstieg zum Aufstieg auf die Kanzel https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8238.JPG Kurz vor dem Einstieg zum Aufstieg auf die Kanzel
Das wäre wirklich mal ein Biwakplätzli. Ziemlich erhaben https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8239.JPG Das wäre wirklich mal ein Biwakplätzli. Ziemlich erhaben
Thomas sucht den besten Weg. Für uns war es am besten, ganz bis zur Wand zu gehen und auf dem Band zur Kanzel hoch, wir waren aber um Steigeisen froh. Die Rinnen weiter vorne waren mit Schnee- und Eisschicht bedeckt. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8240.JPG Thomas sucht den besten Weg. Für uns war es am besten, ganz bis zur Wand zu gehen und auf dem Band zur Kanzel hoch, wir waren aber um Steigeisen froh. Die Rinnen weiter vorne waren mit Schnee- und Eisschicht bedeckt.
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8244.JPG
Und dann der Blick von der Kanzel auf den Guppengrat. Sieht zuerst beängstigend aus, bei naher Betrachtung sieht dann alles machbar aus. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8245.JPG Und dann der Blick von der Kanzel auf den Guppengrat. Sieht zuerst beängstigend aus, bei naher Betrachtung sieht dann alles machbar aus.
Es war einfach ein Genuss da rauf zu steigen! https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8246.JPG Es war einfach ein Genuss da rauf zu steigen!
Hier eigentlich immer auf dem Grat bleiben. Etwas links hats uns dann in ein Couloir verschlagen, auch kein Problem. https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8248.JPG Hier eigentlich immer auf dem Grat bleiben. Etwas links hats uns dann in ein Couloir verschlagen, auch kein Problem.
Die Tiefblicke sind überwältigend. Das ist wirklich eine wunderschöne Himmelsleiter https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8250.JPG Die Tiefblicke sind überwältigend. Das ist wirklich eine wunderschöne Himmelsleiter
Nochmals Blick zurück zum Ausstieg aus der Schlucht und den Guppenfirn https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8252.JPG Nochmals Blick zurück zum Ausstieg aus der Schlucht und den Guppenfirn
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8253.JPG
Gibt es was schöneres? https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8254.JPG Gibt es was schöneres?
https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8257.JPG
Tödi und alle anderen schauen uns zu https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8258.JPG Tödi und alle anderen schauen uns zu
Und dann war es leider schon zu Ende. Blick vom Vrenelisgärtli zum Ruchen https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8259.JPG Und dann war es leider schon zu Ende. Blick vom Vrenelisgärtli zum Ruchen
Und Galenstock und Berner, auch wiedereinmal da https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8261.JPG Und Galenstock und Berner, auch wiedereinmal da
Irgendwo da ist Davos... https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8262.JPG Irgendwo da ist Davos...
Das ist also der schönstgelegene Garten der Welt... Naja, etwas wenig Firn. Snüff https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8263.JPG Das ist also der schönstgelegene Garten der Welt... Naja, etwas wenig Firn. Snüff
Nochmals der Blick zum Guppengrat. Sieht irgendwie nicht so steil aus https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8264.JPG Nochmals der Blick zum Guppengrat. Sieht irgendwie nicht so steil aus
Auf dem Schwandener Grat. Toller Blick zum Klöntalersee https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8265.JPG Auf dem Schwandener Grat. Toller Blick zum Klöntalersee
Und dann die Ketten. Rechts davon das Loch https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8267.JPG Und dann die Ketten. Rechts davon das Loch
Das Loch haben wir versucht. Hatte aber etwas zu viel Eis darin. Also doch per Ketten hoch und halt anstehen... https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8268.JPG Das Loch haben wir versucht. Hatte aber etwas zu viel Eis darin. Also doch per Ketten hoch und halt anstehen...
Und das klassische Vrenelis-Fötteli. Halt wirklich schön. Rechts nochmals der Guppengrat. Einfach eine geniale Tour! https://www.christophsuter.com/fotos/Guppengrat/IMG_8269.JPG Und das klassische Vrenelis-Fötteli. Halt wirklich schön. Rechts nochmals der Guppengrat. Einfach eine geniale Tour!