Wir stiegen am Freitag Abend in die Boval Hütte. Blick zurück zum Piz Albris. https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch001.JPG Wir stiegen am Freitag Abend in die Boval Hütte. Blick zurück zum Piz Albris.
Beim Aufstieg war das Licht ganz speziell. Dementsprechend viele Fotohalts gab es... https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch002.JPG Beim Aufstieg war das Licht ganz speziell. Dementsprechend viele Fotohalts gab es...
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch003.JPG
Die Wolken verzogen sich ein wenig, so dass der Piz Cambrena sich präsentieren konnte https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch004.JPG Die Wolken verzogen sich ein wenig, so dass der Piz Cambrena sich präsentieren konnte
Gletscherstimmung https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch005.JPG Gletscherstimmung
Und die Abstiegsspuren der Fortezza https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch006.JPG Und die Abstiegsspuren der Fortezza
Diavolezza mit Piz Trovat https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch007.JPG Diavolezza mit Piz Trovat
Und der Piz Prievlus darf natürlich nicht fehlen... https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch008.JPG Und der Piz Prievlus darf natürlich nicht fehlen...
Und nochmals der Cambrena im letzten Abendlicht. Einfach wunderbar war die Stimmung beim Hüttenaufstieg und von der Hütte aus https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch009.JPG Und nochmals der Cambrena im letzten Abendlicht. Einfach wunderbar war die Stimmung beim Hüttenaufstieg und von der Hütte aus
Dann dunkelte es ein. Die letzten Lichter gingen auch bald aus https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch010.JPG Dann dunkelte es ein. Die letzten Lichter gingen auch bald aus
Nur der fast-Vollmond gab noch sein Bestes https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch011.JPG Nur der fast-Vollmond gab noch sein Bestes
Aufbruch war dann halb fünf Uhr. Schon bald kam die Dämmerung und die Stirnlampen mussten nicht lange den Weg erleuchten. https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch012.JPG Aufbruch war dann halb fünf Uhr. Schon bald kam die Dämmerung und die Stirnlampen mussten nicht lange den Weg erleuchten.
Auch die ersten Gämsen eilten davon https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch013.JPG Auch die ersten Gämsen eilten davon
Und der Steinbock ging bergwärts https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch014.JPG Und der Steinbock ging bergwärts
Wunderschöne Morgenstimmung https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch015.JPG Wunderschöne Morgenstimmung
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch016.JPG
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch017.JPG
Morgenstund hat Gold im Mund https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch018.JPG Morgenstund hat Gold im Mund
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch019.JPG
Langsam gehts zu den Felsen https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch020.JPG Langsam gehts zu den Felsen
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch021.JPG
Und der Palü kriegt auch die ersten Strahlen ab https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch022.JPG Und der Palü kriegt auch die ersten Strahlen ab
Sowie unser Gipfel, der Piz Morteratsch https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch023.JPG Sowie unser Gipfel, der Piz Morteratsch
Bellavista https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch024.JPG Bellavista
Sonnenstrahlen I https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch025.JPG Sonnenstrahlen I
und Sonnenstrahlen II https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch026.JPG und Sonnenstrahlen II
Schöne, einfache Kletterei in der Felsstufe. Bänder und Markierungen führen durch schönen Fels bis zur Fuorcla Boval https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch027.JPG Schöne, einfache Kletterei in der Felsstufe. Bänder und Markierungen führen durch schönen Fels bis zur Fuorcla Boval
Und einige Höhenmeter später stehen wir schon auf dem Nord-Grat. Dafür mussten wir aber noch einiges spuren und schwitzen https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch028.JPG Und einige Höhenmeter später stehen wir schon auf dem Nord-Grat. Dafür mussten wir aber noch einiges spuren und schwitzen
Dafür kann man den Nordgrat auch als Klein-Biancograt nennen... https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch029.JPG Dafür kann man den Nordgrat auch als Klein-Biancograt nennen...
Wirklich toll diese Himmelsleiter https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch030.JPG Wirklich toll diese Himmelsleiter
Aber das Original ist dann vom Gipfel aus perfekt einsehbar. Der Biancograt mit einigen Bergsteigern unterwegs https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch031.JPG Aber das Original ist dann vom Gipfel aus perfekt einsehbar. Der Biancograt mit einigen Bergsteigern unterwegs
Einfach ein herrliches Panorama https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch032.JPG Einfach ein herrliches Panorama
Auch der Piz Roseg ist sehr, sehr eindrücklich https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch033.JPG Auch der Piz Roseg ist sehr, sehr eindrücklich
Und nochmals der Palü https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch034.JPG Und nochmals der Palü
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch035.JPG
Gipfelfoto I https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch036.JPG Gipfelfoto I
Gipfelfoto II https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch037.JPG Gipfelfoto II
Gipfelfoto III https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch038.JPG Gipfelfoto III
Gipfelfoto IV https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch039.JPG Gipfelfoto IV
Toni im Abstieg https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch040.JPG Toni im Abstieg
Und myself im Abstieg https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch041.JPG Und myself im Abstieg
Im Hintergrund der Piz Tschierva, welchen wir heute auch noch besuchen wollen https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch042.JPG Im Hintergrund der Piz Tschierva, welchen wir heute auch noch besuchen wollen
https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch043.JPG
Bestiegen haben wir den Piz Tschierva über den Ostgrat (rechts) und sind über den Südgrat (links) abgestiegen https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch044.JPG Bestiegen haben wir den Piz Tschierva über den Ostgrat (rechts) und sind über den Südgrat (links) abgestiegen
Nachfolger im Aufstieg auf den Morteratsch https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch045.JPG Nachfolger im Aufstieg auf den Morteratsch
Und nochmals der steile Aufstieg zum Nordgrat. Mir mussten da noch spuren... https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch046.JPG Und nochmals der steile Aufstieg zum Nordgrat. Mir mussten da noch spuren...
Ich bestaune meine Spur ;-) https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch047.JPG Ich bestaune meine Spur ;-)
Und dann nochmals hoch zum Tschierva. Katrin und Toni auf den letzten Metern https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch048.JPG Und dann nochmals hoch zum Tschierva. Katrin und Toni auf den letzten Metern
Also hier die wirklich ganz letzten https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch049.JPG Also hier die wirklich ganz letzten
Und der Blick zurück zum Morteratsch mit Nordgrat. Danach sind wir über den Südgrat des Tschiervas abgestiegen und weiter zur Tschiervahütte - Hotel Roseg und Pontresina. Eine superschöne Tour wars! https://www.christophsuter.com/fotos/Morteratsch/morteratsch050.JPG Und der Blick zurück zum Morteratsch mit Nordgrat. Danach sind wir über den Südgrat des Tschiervas abgestiegen und weiter zur Tschiervahütte - Hotel Roseg und Pontresina. Eine superschöne Tour wars!