Zusammen mit Matthias und Katrin gings am Donnerstag das Val Roseg hoch bis zur Tschierva Hütte. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-13h40m14 pizroseg.jpg Zusammen mit Matthias und Katrin gings am Donnerstag das Val Roseg hoch bis zur Tschierva Hütte.
Eigentlich ist dieses Tal ja noch ganz schön https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-14h17m17 pizroseg.jpg Eigentlich ist dieses Tal ja noch ganz schön
Katrin und ich beim typischen Roseg-Frappe... https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-15h05m38 pizroseg.jpg Katrin und ich beim typischen Roseg-Frappe...
Ach ja, die Frau Dixi war ja auch noch dabei! Schliesslich wollten wir wiedermal Murmeli-Braten https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-15h53m30 pizroseg.jpg Ach ja, die Frau Dixi war ja auch noch dabei! Schliesslich wollten wir wiedermal Murmeli-Braten
Unser Ziel zum ersten Mal vor Augen: Piz Roseg, welch eine Pracht https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-15h58m30 pizroseg.jpg Unser Ziel zum ersten Mal vor Augen: Piz Roseg, welch eine Pracht
Die Tschierva Hütte, wirklich sehr nett bewartet und sehr schön https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-16h48m07 pizroseg.jpg Die Tschierva Hütte, wirklich sehr nett bewartet und sehr schön
Hübscher Gletscher. Zum Glück müssen wir diesen erst weiter oben queren https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-18h03m14 pizroseg.jpg Hübscher Gletscher. Zum Glück müssen wir diesen erst weiter oben queren
Kleine Rekognoszierungstour am Abend https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-20h14m22 pizroseg.jpg Kleine Rekognoszierungstour am Abend
Biancograt https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-20h18m25 pizroseg.jpg Biancograt
Und der Roseg mit dem Eselsgrat etwas rechts der Mitte. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-20h56m28 pizroseg.jpg Und der Roseg mit dem Eselsgrat etwas rechts der Mitte.
Bernina und Scercen https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-08-20h59m16 pizroseg.jpg Bernina und Scercen
Schneekuppe bereits am Morgen früh. In einigen Stunden werden wir dort oben stehen https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h34m08 pizroseg.jpg Schneekuppe bereits am Morgen früh. In einigen Stunden werden wir dort oben stehen
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h38m07 pizroseg.jpg
Kurz vor dem Einstieg in den Eselsgrat (rechts ist der Einstieg) https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h38m24 pizroseg.jpg Kurz vor dem Einstieg in den Eselsgrat (rechts ist der Einstieg)
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h39m25 pizroseg.jpg
Nur noch wenige Schritte bis zu den wunderbaren Kletter-Seillängen. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h44m28 pizroseg.jpg Nur noch wenige Schritte bis zu den wunderbaren Kletter-Seillängen.
Matthias steigt schon die erste Seillänge empor. Super Fels und gut abgesichert geht es fast immer der Gratkante entlang. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-05h58m18 pizroseg.jpg Matthias steigt schon die erste Seillänge empor. Super Fels und gut abgesichert geht es fast immer der Gratkante entlang.
Wie geil ist doch der Eselsgrat! https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-06h34m00 pizroseg.jpg Wie geil ist doch der Eselsgrat!
Der Fels schon schön war. Was will man mehr? https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-06h44m03 pizroseg.jpg Der Fels schon schön war. Was will man mehr?
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-06h45m47 pizroseg.jpg
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h01m47 pizroseg.jpg
Die Schlüsselstelle im Überblick. Man kann auch weiter rechts hoch gehen. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h19m03 pizroseg.jpg Die Schlüsselstelle im Überblick. Man kann auch weiter rechts hoch gehen.
Nur noch wenige Meter trennen uns vor dem zweiten Eselsohr https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h40m32 pizroseg.jpg Nur noch wenige Meter trennen uns vor dem zweiten Eselsohr
Und dann gehts im Firn weiter bis zur Schneekuppe https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h41m03 pizroseg.jpg Und dann gehts im Firn weiter bis zur Schneekuppe
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h44m36 pizroseg.jpg
Auf der rechten Seite sieht man immer den imposanten Gletscherabbruch https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-07h45m28 pizroseg.jpg Auf der rechten Seite sieht man immer den imposanten Gletscherabbruch
Und links die Schneekuppe https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-08h18m40 pizroseg.jpg Und links die Schneekuppe
Die Kletterei ist zu Ende. Jetzt gehts wieder über Schnee weiter https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-08h23m10 pizroseg.jpg Die Kletterei ist zu Ende. Jetzt gehts wieder über Schnee weiter
Danke fürs Vorklettern, Matthias! https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-08h23m20 pizroseg.jpg Danke fürs Vorklettern, Matthias!
Und schon bald stehen wir auf der Schneekuppe. Aber wir diskutieren nicht lange und ab gehts auf den Hauptgipfel, welcher über einen schönen Blockgrat zu erreichen ist https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-10h19m11 pizroseg.jpg Und schon bald stehen wir auf der Schneekuppe. Aber wir diskutieren nicht lange und ab gehts auf den Hauptgipfel, welcher über einen schönen Blockgrat zu erreichen ist
Tolle Aussicht nach Italien. Eifach dä Hammer https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-10h24m16 pizroseg.jpg Tolle Aussicht nach Italien. Eifach dä Hammer
Der Abstieg von der Schneekuppe ist ziemlich exponiert. Gerade noch ok von der Vereisung her. Wird sich aber sicher bald ändern https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-10h54m32 pizroseg.jpg Der Abstieg von der Schneekuppe ist ziemlich exponiert. Gerade noch ok von der Vereisung her. Wird sich aber sicher bald ändern
Matthias wieder zurück auf der Schneekuppe https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-11h04m00 pizroseg.jpg Matthias wieder zurück auf der Schneekuppe
Und nochmals der blick zurück zum Hauptgipfel. Der Felsteil ist höchstens ein II und sehr schön mit Steigeisen zu klettern. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-11h13m59 pizroseg.jpg Und nochmals der blick zurück zum Hauptgipfel. Der Felsteil ist höchstens ein II und sehr schön mit Steigeisen zu klettern.
Matthias und das Val Roseg. Da müssen wir alles noch durch... https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-11h34m42 pizroseg.jpg Matthias und das Val Roseg. Da müssen wir alles noch durch...
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-11h43m59 pizroseg.jpg
Das Abseilen war bis zur letzten Stelle einfach zu bewerkstelligen. https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-12h47m16 pizroseg.jpg Das Abseilen war bis zur letzten Stelle einfach zu bewerkstelligen.
Einzig der Bergschrund am Schluss machte noch etwas Mühe, denn der war schon sehr, sehr weich... https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-12h54m24 pizroseg.jpg Einzig der Bergschrund am Schluss machte noch etwas Mühe, denn der war schon sehr, sehr weich...
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-13h11m07 pizroseg.jpg
https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-13h20m53 pizroseg.jpg
Und schon bald waren wir wieder bei der Hütte. Nach einer Rösti mussten wir nur noch nach Pontresina... Eine absolut lohnende Tour auf einen superschönen Gipfel. Merci! https://www.christophsuter.com/fotos/pizroseg/2010-07-09-15h45m19 pizroseg.jpg Und schon bald waren wir wieder bei der Hütte. Nach einer Rösti mussten wir nur noch nach Pontresina... Eine absolut lohnende Tour auf einen superschönen Gipfel. Merci!